Der Evangelische Verein

125 Jahre Evangelischer Verein

Mit der Gründung der Lokalbahn in Bayern (1887)bekam Landau Anschluss an das deutsche Bahnstreckennetz. Dadurch fanden sich in vielen Bevölkerungsschichten neue Arbeitsplätze und die bisher rein katholische Bevölkerung wurde um einige Protestanten erweitert. Ihnen war es ein Anliegen, in ihrer Nähe die Möglichkeit zu einem Gottesdienstbesuch zu erhalten. Dies wurde durch die Gründung eines Evangelischen Vereins am 05. Mai 1889 möglich. Man bekam nun Geistliche zugewiesen, die z. T. als Reiseprediger unterwegs waren. Die Vereine hatten für einen Gebetsraum und für die Ausstattung zu sorgen, die für einen Gottesdienst nötig war. Solche Vereine gab es bald auch in vielen anderen Orten. Unser Verein legte schon sehr bald Wert darauf, rechtlich anerkannt zu sein und erhielt diese Anerkennung schließlich im Jahr 1893. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs konnte der Verein sich halten, dann trat er erst wieder 1952 in Erscheinung, als der Bau einer eigenen Kirche das Ziel der evangelischen Christen war. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte unterstützte der Evangelische Verein Landau immer wieder die Pfarrstelleninhaber und die Gemeindemitglieder in ihren Bedürfnissen. Dabei verschob sich das Wirken mit der Zeit: Mitglied Werner Schönlein organisierte mit Begeisterung viele interessante Reisen und Ausflüge, um den Mitgliedern günstige Fahrten zu Zielen innerhalb Deutschlands und im europäischen Ausland zu ermöglichen. Bald aber ergab sich ein neues Arbeitsfeld: Im Bayerischen Wald wurde zuerst ein Freizeitenhaus gemietet, dann am selben Ort, in Muschenried bei Ruhmannsfelden, ein kleines Anwesen erworben. Dort konnten junge wie alte Vereinsmitglieder ihre Freizeit zu günstigen Preisen verbringen.Dieses Haus steht noch heute im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. So wurde zuletzt im November 2014 die arg in die Jahre gekommene Möblierung der Schlafräume erneuert. Daneben beteiligen sich Vorstandschaft und Mitglieder aber nach wie vor an vielen Festen und öffentlichen Veranstaltungen, um so die Evangelische Kirche in Landau gut zu präsentieren. Ein besonderes Ereignis ist dabei - neben dem jährlichen Sommerfest am Rohrhof und dem Weinfest des Vereins - der Landauer Faschingsmarkt, bei dem der Evangelische Verein bereits seit 1971 immer recht erfolgreich seine Reiberdatschi, inzwischen auch Waffeln und Tee, anbietet. Zur Zeit unterstützt der Evangelische Verein auch das Kinderhaus SpielRaum der Evangelischen Kirche finanziell aus einem Nachlass, der vom Verein zugunsten des Kinderhauses verwaltet werden darf. Der Evangelische Verein will weiterhin versuchen, sein Wirken auf die gesamte Kirchengemeinde auszudehnen und alle Altersgruppen anzusprechen, um noch viele Jahre weiter bestehen zu können.

Uschi Paul,November 2014