Vorläufiges Wahlergebnis der Kirchenvorstandswahl 2024 in Landau an der Isar / Dekanat Landshut

Landau, 21. Oktober 2024 – Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Landau gibt die Ergebnisse der gestrigen Kirchenvorstandswahlen bekannt. In rund 1.500 Kirchengemeinden wurden für 1285 Kirchenvorstände etwa 8500 neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt, die für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Hauptberuflichen die Leitung ihrer Gemeinden übernehmen werden.

In Landau an der Isar / Dekanat Landshut standen 12 Kandidierende zur Wahl, von denen acht gewählt wurden. Zwei weitere Mitglieder werden in der ersten Sitzung des neuen Kirchenvorstands am 4. November 2024 berufen, und zwei Personen werden als beratende Mitglieder Teil des neuen Gremiums sein.

Die Wahlbeteiligung lag in Landau 11,5 % und zeigt das große Interesse und Engagement der Gemeindemitglieder an der Mitgestaltung ihrer Kirche. Besonders erfreulich ist die Beteiligung junger Wählerinnen und Wähler, die ab 14 Jahren ihre Stimme abgeben konnten.

Die neu gewählten Kirchenvorstände werden am 1. Advent in ihr Amt eingeführt und ihre Arbeit aufnehmen. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gemeinden, Personalentscheidungen und die Gestaltung des Gemeindelebens. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft und zur Förderung des christlichen Glaubens.

Die Landeskirche dankt allen Kandidierenden und Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung: „Die Vielzahl der Kandidaten und das Engagement der Gemeindemitglieder sind ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit unserer Kirche.“

Am 8. Februar 2025 wird zum Tag der Kirchenvorstände in Bayern nach Nürnberg eingeladen, um gemeinsam einen Blick auf die Zukunft der Kirche und die Rolle der Kirchenvorstände zu werfen.

Gewählte Mitglieder des neuen Kirchenvorstandes sind: (alphabetisch aufgelistet)

Asael-Stübinger, Lisa

Betke, Irene